bürgerschaftlich.engagiert.erfolgreich. Teilhabe ermöglichen-Systemsprenger gesucht!

Am 24. März möchten wir gemeinsam darauf aufmerksam machen, wie wichtig Teilhabe für Menschen mit Behinderung ist, welche Wege es gibt, Barrieren abzubauen und gesellschaftliche Beteiligung zu stärken.
Wir laden herzlich dazu ein, mitzudenken, zuzuhören, selbst auszuprobieren und Ideen zu teilen: Wie kann Teilhabe im Alltag gelingen? Wo braucht es mehr Unterstützung? Was können wir gemeinsam verändern?
Lasst uns diese Veranstaltung nutzen, um Perspektiven zu öffnen, Barrieren zu senken und gemeinsam Wege der Teilhabe sichtbar zu machen.
Dazu wird Manuela Schramm vom ASB Chemnitz ein Input aus ihrem Projekt „Anders Denken“ geben mit den Schwerpunkten Zugang zu kultureller Bildung, politischer Teilhabe und Bürgerbeteiligung, zu Gestaltung von Barrierefreiheit.
Danach wird es praktisch und alle Gäste können in paarweiser Arbeit ihren eigenen Perspektivwechsel erleben und selbst Erfahrungen machen. Dafür stehen ein Simulationskoffer zu Sehbehinderungen, ein Faltrollstuhl zu Gehbehinderungen und Fragebögen zum Perspektivwechsel bereit.
Im anschließenden offenen Diskurs wollen wir Akzente setzen. Die Entwertung von Menschen mit Behinderung ist immer noch aktuell. Viele wissen nicht, was Menschen mit Behinderung brauchen. Es braucht ein Netzwerk für die Bedarfe von Menschen mit Behinderung, einen Leitfaden für inklusive Veranstaltungen und inklusive Bürgerbeteiligung. Wie kann es uns gelingen, Menschen mit Behinderung auch ins Ehrenamt zu bringen? Wie können wir mithilfe von Förderprogrammen barrierefreie Orte schaffen?
Als besonderen Service erhalten alle Teilnehmenden eine Checkliste zum Mitnehmen. Wir freuen uns auf euch!

Dienstag
24.03.2026
17:00 – 19:00 Uhr
Büro zwickau
Veranstaltungsort auf der Karte anzeigen
Wenn du auf den Button klickst, werden Daten von openstreetmap.org geladen.
Dafür gelten deren Datenschutzrichtlinien.