Der Vorstand

Der Vorstand des Kreisverbands ist die Schnittstellen zwischen verschiedenen Institutionen wie

  1. Ortsverbänden
  2. Arbeitsgruppen
  3. Grüne Jugend
  4. Mitgliedern
  5. kommunalen Mandatsträger*innen
  6. Geschäftsführung usw.

Zu seinen Aufgaben gehört z.B.:

  1. Inhalte und Themen setzen
  2. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, inkl. Social Media
  3. Wahlkampf
  4. Kommunikation nach innen und außen
  5. Mitgliederaktivierung
  6. Finanzen

Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und besteht derzeit bei uns im Kreisverband aus 8 Mitgliedern inkl. den beiden Sprecher*innen.

Derzeit gehören dem Vorstand diese Personen an:

Unsere Sprecher*innen sind:

Jenny Bück (Sprecherin)

Hey, ich bin Jenny, Statikerin und mehrfache Mama. Mein Herz schlägt für echte eine Gleichstellung aller Geschlechter, demokratische Werte und soziale Gerechtigkeit. Im ländlichen Raum stehen wir wie nie zu vor, vor der Frage „Wie stärken wir unsere Demokratie langfristig und nachhaltig?“ Wir werden uns dem Klimawandel nur entgegenstellen können, wenn wir alle Menschen mitnehmen. Die große Aufgabe besteht darin Minderheiten und zu wenig repräsentierte Menschen mitzudenken und ihnen eine Stimme zu geben. Nach zwei Jahren als Sprecherin und der Neuwahl, strebe ich ein Stadtratsmandat in Limbach- Oberfrohna an, um eben diese Aufgabe, auch in einem kommunalen Amt umsetzen zu können. Die Vorstellung einer grüneren, faireren Zukunft für Zwickau und Umgebung gibt mir Kraft. Ich möchte mit den im Kreisverband gewachsenen Ideen, das Wissen und die Erfahrungen sammeln und teilen. Sodass jede(r) neue Kommunalpolitikerin nicht allein dasteht und alle erfahrenen Politiker*innen auch von den neuen Ideen profitieren können. Gemeinsam streben wir nachhaltige und inklusive Veränderungen an!

Kontakt: jenny.bueck@gruene-zwickau.de

Patrick Simmel (Sprecher)

Mein Name ist Patrick Simmel, ich bin 34 Jahre alt und Vater von 3 Kindern. Unsere Familie wohnt auf einem kleinen Bauernhof in Oberwiera und wir betreiben eine kleine Selbstversorgungs-Wirtschaft. Bei den Bündnisgrünen bin ich seit 2020 ehrenamtlich aktiv und inzwischen auch hauptberuflich in verschiedenen Funktionen tätig. Mir liegt die Grüne Basisarbeit und die Entwicklung des ländlichen Raumes sehr am Herzen. Außerdem habe ich aufgrund meiner 12-jährigen Tätigkeit als Offizier bei der Bundeswehr ein Faible für Außen- und Sicherheitspolitik.

Kontakt: patrick.simmel@gruene-zwickau.de

Außerdem besteht der Vorstand aus einer Kreiskassierer*in und 5 Beisitzer*innen.

Juliane Richter (Kreiskassiererin)

Ich bin 37 Jahre alt und tätig im Bereich der Demokratiearbeit. Meine politischen Schwerpunkte sehe ich ebenfalls in der Gestaltung unseres demokratischen Zusammenlebens auf allen Ebenen. Privat spaziere ich am liebsten mit meinem Hund durch den Wald und höre dabei die neusten, gesellschaftsrelevanten Podcasts.

Charlotte Schuster (Beisitzerin)

Ich bin Charlotte, 15 Jahre alt und eine der Beisitzer*innen im KV der Grünen in Zwickau. Neben meiner grünen Verbandsarbeit in eurem Kreisverband bin ich außerdem als Sprecherin der Grünen Jugend Zwickau und als Beisitzerin im Landesvorstand der Grünen Jugend Sachsen aktiv. Ich fungiere sozusagen als Grüne Jugend Mitglied in eurem Kreisverband! Meine Herzensthemen sind Antifaschismus, Queerfeminismus und politische Bildung. Ich bin fest entschlossen meinen Teil als Beisitzerin beizutragen, um die Vision eines demokratischen, inklusiven und gerechten Sachsens in die Realität umsetzen zu können!

Kontakt: charlotte.schuster@gruene-zwickau.de

Dr. Mandy Bauch (Beisitzerin)

Ich bin selbst noch recht neu bei den GRÜNEN, auch wenn ich bereits lange mit dieser Partei sympathisiere. 2021 wollte ich dann Nägeln mit Köpfen machen und bin der Partei beigetreten. Wenige Monate später bin ich bereits als grüne Kandidatin bei der Oberbürgermeisterwahl in Glauchau angetreten. Der Wahlkampf war eine sehr intensive und prägende Zeit bei der ich von so vielen Seiten viel Unterstützung erfahren habe!

Besonders wichtig ist mir die Gewinnung neuer Mitglieder und die Einbindung vorhandener Mitglieder. Wer aktiv werden möchte ist stets willkommen und wird von allen Seiten unterstützt.

Beruflich bin ich Ingenieurin für Elektrotechnik und meine freie Zeit verbringe ich gerne mit meiner Familie beim Malen oder Basteln.

Ansprechperson für: Neumitglieder

Kontakt: mandy.bauch@gruene-zwickau.de

Ansprechperson für: Neumitglieder

Kontakt: mandy.bauch@gruene-zwickau.de

Manuel Schramm (Beisitzer)

Ich bin der Manuel und bin 31 Jahre alt. Ich habe mich für unseren KV in den Vorstand wählen lassen, weil mir der Naturschutz sehr wichtig ist. Zudem möchte ich die Inklusion stärken. Es ist mir wichtig, mehr mit Menschen mit Behinderung zu reden als über jene.

Dr. Alexander Walther (Beisitzer)

Ich bin Alex, 34 Jahre alt, und seit November 2023 Beisitzer im Vorstand des KV. Neben der grünen und nachhaltigen Gestaltung unserer Zukunft liegt mir als Historiker vor allem die historisch-politische Bildung und die Demokratiearbeit am Herzen. Gerade hier in Sachsen braucht es stabile Demokrat*innen, die für ein auskömmliches Zusammenleben aller Menschen eintreten. Dazu möchte ich in unserem KV meinen Beitrag leisten.

Kontakt: alexander.walther@gruene-zwickau.de

Kerstin Eckert (Beisitzerin)

Ich bin 66 Jahre und ein Oldie im Vorstand. 14 Jahre war ich als Kreiskassiererin tätig, nun trete ich etwas zurück.

Das Berufsleben lasse ich nun hinter mir und kann jetzt mehr Zeit in Aktivitäten stecken, z. B in den Umweltschutz und Hilfe in Vereinen, die auf das Ehrenamt angewiesen sind.

Ich fahre gern Fahrrad, gehe walken, arbeite im Garten und lese gern.