Grüne Verantwortung

Wir im Kreis:

Der Kreistag ist in Deutschland die kommunale Volksvertretung auf der Ebene der Landkreise. Der Kreistag gehört als Organ der kommunalen Selbstverwaltung  zur Exekutive (wie auch Stadt- und Gemeinderäte). Er ist das Hauptorgan des Landkreises. Er entscheidet über alle grundlegenden Angelegenheiten des Landkreises und kann Grundsätze für die Verwaltung des Landkreises festlegen (Richtlinienkompetenz). Sein Vorsitzender ist der Landrat. Und er bildet verschiedene Ausschüsse.

Nach der letzten Kreistagswahl 2019 sind wir Grüne mit sechs Kreisräten vertreten. Dies sind:

  1. Gerhard Sonntag (stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Hauptausschuss)
  2. Lars Dörner (Mitglied des Wirtschafts-, Bau- und Umweltausschusses)
  3. Hans-Reinhard Berger (Mitglied des Wirtschafts-, Bau- und Umweltausschusses)
  4. Thorsten Dahlberg (Mitglied im Bildungs- und Kulturausschuss)
  5. Albert Klepper (Mitglied im Sozial- und Gesundheitsausschuss)
  6. Martin Böttger (Mitglied im Beteiligungsausschuss

Wir bilden gemeinsam mit den Kreisräten der SPD die Fraktionsgemeinschaft SPD/Grüne. Alle weiteren Infos zu den Personen, zu Themen, Inhalten und Zieles sind auf der Website der Fraktion nachzulesen: https://www.fraktion-spd-gruene.de/

Wir in den Kommunen:

Der Landkreis Zwickau besteht aus 32 eigenständigen Kommunen. In jeder Kommune gibt es ein Kommunalparlament, den Stadt- oder Gemeinderat. Diese Räte sind die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger und stellen die Hauptorgane der Städte und Gemeinden dar. Die Räte bestehen aus einzelnen Ratsmitgliedern und die Anzahl der Mitglieder richtet sich nach der Einwohnerzahl. Die letzten Kommunalwahlen fanden 2019 statt und wir Grüne sind seither in 10 dieser Parlamente vertreten. Hier eine kleine Übersicht über unsere Mandatsträger*innen:

KommuneMandatsträger
09355 GersdorfKai Friedrich
08371 GlauchauRobert Schönherr
09337 Hohenstein-E.Hans – Reinhard Berger
 Sebastian Rose-Indorf
08115 LichtentanneAndreas Kramer
09212 Limbach-Ob.Albert Klepper
09356 St. EgidienGerhard Sonntag
 Michael Oehler
 Mario Schreckenbach
08412 WerdauAndré Oehler
Wilkau-HaßlauUte Gubik
ZwickauLars Dörner
 Martin Böttger
 Wolfgang Wetzel

Ihr habt Fragen, Ideen, Anregungen oder Kritik zu den einzelnen Kommunen? Dann sprecht unsere Verantwortlichen vor Ort jederzeit gerne an oder meldet euch bei uns im Grünen Büro. Da wird euch geholfen.

Wenn ihr euch vorstellen könnt, selbst mal in eure Kommune mitzubestimmen, seid ihr jederzeit herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Auch hier hilft das Grüne Büro gerne weiter. Die nächsten Wahlen stehen 2024 praktisch von vor der Tür.