Newsletter 11-2026

Liebe Freund*innen,

die Fußball-Weltmeisterschaft steht vor der Tür und wir merken bei uns selbst: Da ist durchaus Vorfreude. Gemeinsam mitfiebern, Tippspiele in der Familiengruppe, Spiele mit Freund*innen schauen – das kann schön sein, verbindend, manchmal sogar richtig aufregend. Dieses gemeinsame Gefühl, wenn viele gleichzeitig vor dem Bildschirm sitzen oder sich irgendwo treffen, gehört für viele von uns einfach dazu.

Gleichzeitig spüren wir aber auch, dass da ein anderes Gefühl mitschwingt. Fußball ist längst nicht mehr nur Sport, sondern ein riesiges System aus Geld, Macht und Interessen. Und je näher das Turnier rückt, desto mehr stellen wir uns auch Fragen: Wem gehört dieser Sport eigentlich noch? Und welche Werte werden dabei eigentlich transportiert?

Auch der Blick auf die Austragung und das Umfeld lässt uns nicht ganz unberührt. Wenn internationale Turniere in politischen Spannungsräumen stattfinden und sich Verbände wie die FIFA immer wieder Kritik stellen müssen, dann fällt es schwer, das alles einfach nur als „unbeschwerte Sportfreude“ zu sehen. Und natürlich spielt auch das politische Klima eine Rolle – mit Figuren wie Donald Trump im Hintergrund, die dem Ganzen zusätzlich eine besondere Schwere geben.

Und trotzdem: Vielleicht ist genau diese Spannung das, was wir aushalten lernen müssen. Dass beides gleichzeitig da sein darf – die Freude am Spiel und der kritische Blick darauf. Vielleicht liegt darin sogar eine Chance: Fußball bewusst zu genießen, ohne die Augen zu verschließen. Und gleichzeitig immer wieder ins Gespräch zu kommen – im Freundeskreis, in der Familie oder auch ganz beiläufig am Spielfeldrand. Nicht als fertige Antworten, sondern als kleine Impulse, die zum Nachdenken anregen und Perspektiven erweitern können.

Und vielleicht gilt das am Ende sogar für alle, die mit Fußball gar nichts anfangen können: Auch dann lohnt sich ein Blick auf das, was solche Großereignisse mit unserer Gesellschaft machen – auf die Debatten, die Dynamiken und das, was sie sichtbar machen. Oder man lässt das Spiel einfach Spiel sein und nutzt die Zeit für das, was einem selbst guttut. Beides hat seinen Platz.

In diesem Sinne findet ihr im Newsletter wie immer Einblicke, Gedanken und Berichte aus unserer Arbeit vor Ort – aus dem, was uns bewegt, beschäftigt und antreibt, hier in Zwickau und der Region.

Jenny Bück und Jörg Banitz
Eure Sprecher*innen im KV Zwickau

Bei der letzten Mitgliederversammlung haben wir über die Frage „Geben wir uns ein KV-Profil?“ gesprochen und gemeinsam erste Ideen diskutiert – unter anderem rund um den Slogan „Heimat ist für ALLE da“.

Jetzt wollen wir das Thema in einer kleinen, offenen Arbeitsgruppe weiterdenken. Gemeinsam wollen wir Ideen sammeln, weiterentwickeln, Aufgaben verteilen und schauen, wie wir die nächsten Schritte angehen.

Das erste Online-Treffen findet am 11.06.2026 um 20:00 Uhr statt.

Wenn du Lust hast, mitzureden, Ideen einzubringen oder einfach mal reinzuschnuppern, dann komm gerne dazu:

Am 02.07.2026 um 19 Uhr schwingen wir uns mit Women After Work Lounge auf das Rad und erkunden die vielschichtigen Zustände verschiedener Radwege in Zwickau. Mit dabei: Katja Meier und Jenny Bück. Ihr habt ein Fahrrad, das ihr für Frauen mit weiterer Anreise bereit stellen könnt? Dann meldet euch bitte bei Heike: info@gruenes-buergerbuero-zwickau.de.

Rückblick

Es war ein Tag, an dem die Hitze uns fast den Atem raubte – und doch kam Leben in unsere Runde. Nach den Feiertagen fragten wir uns: Wird überhaupt jemand kommen? Doch dann saßen wir zu siebt beisammen. Eine kleine, intensive Gruppe, die zeigte, dass Qualität nicht von der Anzahl abhängt. Und ja, es war wundervoll. 

Der Nachmittag war gefüllt mit Geschichten, die uns um die Welt trugen: von Jakutien, der kältesten bewohnten Region der Erde, wo die Jakuten (Sacha) ihre eigene Sprache und Kultur bewahren, bis hin zu den großen Fragen unserer Zeit. Wohin mit den russischen Soldaten nach Kriegsende? Kommt dann die „Palastrevolution“? Was werden China und Russland tun? – Themen, die uns bewegen, die uns zum Nachdenken bringen und die zeigen, wie sehr uns die Welt umtreibt. 

Und dann war da Martin, der uns von seiner anstehenden Fahrt in die Ukraine erzählte. Zusammen mit Karl-Ernst wird er am 27. Mai einen Hilfstransport starten – zwei „Alte“, wie sie sich selbst nennen, die allein aufbrechen, um Instrumente in eine Musikschule, medizinische Geräte in ein Krankenhaus zu bringen und einen Besuch beim Oberbürgermeister von Wolodymyr zu absolvieren. Gibt es keine jungen Helfer? fragten wir uns. Doch vielleicht ist es genau diese Erfahrung, diese Entschlossenheit, die zählt. Martin wird uns im Newsletter 12 von dieser Reise berichten – wir sind gespannt!

Doch nicht nur die große Politik und die Weltlage beschäftigten uns. Wir sprachen über das Alter, über die unsichtbar werdenden Senior:innen in unserer Gesellschaft – und über die Frage, wie wir Netzwerke am Laufen halten können. Volkmar erzählte von seinen Großeltern, die in englischer Kriegsgefangenschaft waren, und wie aus einem angehenden Anwalt ein Bauer wurde. Wie sehr prägen äußere Umstände unser Leben? – eine Frage, die uns alle zum Reflektieren brachte. 

Und dann war da noch der indische Abend, der uns alle begeisterte: die köstliche Mango-Lassi, die süßen Laddus, die lebendigen Tänze, die vor Lebensfreude nur so sprühten. Doch wir sprachen auch über das, was besser hätte laufen können – über die fehlende finanzielle Unterstützung der Hochschule, über die langen Schlangen am Büfett, die hätten vermieden werden können. Wie oft erleben wir das: etwas ist wunderschön, und doch gibt es Raum für Verbesserung?

Wir lachten über die Frage, wie Frankreich ohne Rotwein auskommt, und staunten über die Komplexität der Nachbarschaftshilfe der Diakonie, die nur für Menschen mit Pflegegrad 1 gilt. Wir diskutierten über Tourismus, der die Atmosphäre schöner Orte zerstört, und darüber, warum sanfter Tourismus immer noch zu wenig verbreitet ist. Wie oft sind wir im Alltag verliebt? Sebastian warf diese Frage auf – und wir alle dachten nach. 

Und dann war da noch der Ostkongress in Saßnitz, der uns neugierig machte. Wie grün tickt Rügen? Wie viele Grüne gibt es dort? – Fragen, die wir uns stellten, während wir uns fragten, warum man sich ausgerechnet am Ende des Ostens trifft. Vielleicht ist es genau dort, wo die Idee von Grün erst richtig Wurzeln schlagen kann.

Am Ende des Tages blieb ein Gefühl: Es ist gut, dass es uns gibt. Dass wir uns treffen, dass wir reden, dass wir zuhören. Dass wir uns nicht scheuen, die großen und die kleinen Fragen zu stellen. Dass wir uns gegenseitig inspirieren – mit Geschichten, mit Ideen, mit Hoffnung. 

Also: Kommt vorbei zum nächsten Kaffee oder Grüntee! Bringt eure Themen mit, eure Fragen, eure Gedanken. Denn hier ist Raum für alles. Und für alle. ☕🍵

Bei bestem Sommerwetter trafen sich Mitglieder der Regionalgruppen in Werdau zum gemeinsamen Austausch. Unser Gastgeber Georg begrüßte mich, Jenny als Sprecherin sowie weitere Mitglieder der Werdauer Regionalgruppe herzlich in seinem Garten. Die entspannte Atmosphäre bot den perfekten Rahmen für anregende Gespräche und neue Ideen.

Die Werdauerinnen und Werdauer berichteten von ihren Aktivitäten der vergangenen Monate. Besonders das erste Werdauer Stadtgespräch wurde als erfolgreicher Auftakt für einen regelmäßigen politischen Austausch vor Ort bewertet. Ebenso beeindruckend ist das kontinuierliche Engagement gegen die AfD und für eine starke demokratische Zivilgesellschaft in der Region.

Darüber hinaus wurde von neu gegründeten Vereinen und Initiativen berichtet, die das gesellschaftliche Leben in Werdau bereichern. Auch die Entwicklung der Genossenschaft für einen Unverpacktladen zeigt, wie viele Menschen vor Ort bereit sind, nachhaltige und gemeinschaftliche Projekte auf den Weg zu bringen.

Jenny gab einen Einblick in die Arbeit der anderen Regionalgruppen. Gemeinsam wurde diskutiert, welche Strategien sich bewährt haben, wie neue Menschen für grüne Politik begeistert werden können und welche Aktionen besonders erfolgreich waren.

Mit vielen neuen Ideen ging das Treffen zu Ende. So soll noch in diesem Jahr ein Werdauer Clean-up stattfinden – möglicherweise gemeinsam mit der AG Naturschutz. Für das kommende Jahr wird über eine Kleidertauschbörse nachgedacht. Außerdem sollen die Werdauer Stadtgespräche mit unserem Kommunalpolitiker André fortgesetzt werden.

Das Treffen hat einmal mehr gezeigt, wie viel Engagement, Kreativität und Zusammenhalt in unseren Regionalgruppen steckt. Vielen Dank an Georg für die Gastfreundschaft und an alle Beteiligten für den inspirierenden Austausch.

Bereits zum dritten Mal war die Women After Work Lounge auf dem Lebenshof in Waldenburg zu Gast. In der besonderen Atmosphäre des Hofes kamen wir zusammen, um kreativ zu werden, Erfahrungen auszutauschen und einen Einblick in das Leben und Arbeiten auf dem Hof zu erhalten.

Dieses Mal hatte Jana zu einem Workshop rund um die Gestaltung von Kräuterkisten eingeladen. Aus den geplanten Kräuterkisten wurden bei vielen Teilnehmerinnen kreative Blumen- und Kräuterkombinationen, die nun Balkon, Terrasse oder Garten verschönern.

Neben dem gemeinsamen Werkeln nutzten wir die Gelegenheit, den Hof zu erkunden und miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei ging es nicht nur um Gartenarbeit und nachhaltiges Gärtnern, sondern auch um die vielen Ereignisse und Herausforderungen, die das Jahr bisher mit sich gebracht hat.

Der Lebenshof ist ein sozialer Bauernhof, auf dem Menschen mit Beeinträchtigungen leben und arbeiten. Darüber hinaus kommen weitere Menschen mit Unterstützungsbedarf auf den Hof, um dort einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen. Das Konzept verbindet biologische Landwirtschaft mit sozialer Teilhabe und zeigt eindrucksvoll, wie nachhaltige Landwirtschaft und Inklusion gemeinsam gelebt werden können.

Jana lebt mit ihrer Familie auf dem Hof und arbeitet dort gemeinsam mit ihrem Mann in der Betreuung und Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner. Unterstützt werden sie dabei von weiteren Betreuerinnen und Betreuern. Neben ihrer Arbeit auf dem Hof organisiert Jana regelmäßig Workshops und Bildungsangebote. Besonders die Arbeit mit Kindern liegt ihr am Herzen – auch darüber konnten wir an diesem Abend viel erfahren und diskutieren.

Es war erneut ein inspirierender Abend voller guter Gespräche, neuer Ideen und wertvoller Einblicke in ein Projekt, das zeigt, wie Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Inklusion erfolgreich zusammenwirken können.

Vorschau

Nach längerer Pause möchten wir die AG Naturschutz wieder mit Leben füllen. Lasst uns beim ersten Treffen die AG neu aufstellen, Themen sammeln und Perspektiven für die Zukunft entwickeln. 

  • Welche Themen bewegen uns?
  • Welche Projekte wollen wir anstoßen?
  • Wie können wir vor Ort sichtbar und wirksam werden?

Ob langjährig engagiert, neugierig oder ganz neu dabei, willkommen sind alle, die Lust haben, unsere Umwelt gemeinsam aktiv mitzugestalten, Schritt für Schritt.

📅 Donnerstag, 11.06.2026
🕒 18:00 Uhr
📍 Grünes Büro
, Innere Schneeberger Str. 16, 08056 Zwickau

Wir freuen uns auf einen offenen Austausch, neue Impulse und einen motivierten Neustart! 

Nach erfolgreichem Start der AG Mobilität wollen wir uns diesmal mit einem konkreten Projekt beschäftigen: 

Der Verkehrsentwicklungsplan 2040 der Stadt Zwickau 

Der Plan wird kurz vor der Fertigstellung noch einmal öffentlich ausgelegt. Das ist die letzte Gelegenheit, noch Ideen und Änderungswünsche einzubringen. Wir wollen uns den aktuellen Stand des VEP2040 anschauen und die Möglichkeit der Beteiligung der Öffentlichkeit nochmal nutzen. 

📅 Samstag, 13.06.2026
🕒 10:00 Uhr
📍 Grünes Büro
, Innere Schneeberger Str. 16, 08056 Zwickau

PS: Die AG ist auch für Nichtmitglieder offen. Bringt also gerne noch Leute mit, denen das Thema am Herzen liegt.

Du hast Ideen, Meinungen oder einfach Lust, Dinge anzustoßen? Dann komm vorbei! Meckern kann jeder, doch mitgestalten ist spannender! 

Wie wollen wir leben, wohnen, mobil sein und unsere Kommune nachhaltiger, sozialer und lebenswerter machen?

Alles beginnt vor Ort, vor der eigenen Haustür. Und deine Perspektive ist willkommen.

Wir treffen uns zum grünen kommunalpolitischen Austausch:

📅 Donnerstag, 18.06.2026
🕒 18:00 Uhr
📍 Grünes Büro
, Innere Schneeberger Str. 16, 08056 Zwickau

Am 21. Juni 2026 wird es wieder sportlich: Beim diesjährigen Meerathon im Rahmen des Parkfestes wollen wir als grünes Team erstmals beim Vereinslauf an den Start gehen – dafür benötigen wir deine Teilnahme!

Der Vereinslauf führt über 5 Kilometer und startet um 9:30 Uhr am Wilhelm-Wunderlich-Park am Festplatz in Meerane.

Unser Ziel: ein starkes Team aus bis zu fünf Läufer*innen, die gemeinsam für grüne Sichtbarkeit Strecke gehen. Die Teilnahme ist im Rahmen des Vereinslaufs kostenlos – jede*r Teilnehmer*in bekommt natürlich ein grünes T-Shirt!

Du hast Lust dabei zu sein? Dann melde dich bis spätestens 12.06.2026 per Mail an:
info@gruenes-buergerbuero-zwickau.de oder dominic.schmidt@gruene-zwickau.de

Wir freuen uns auf dich!

Austausch – Updates – Nächste Schritte

Herzliche Einladung zum Treffen der Regionalgruppe Waldenburg!

Wir starten am 22. Juni 2026 um 18:00 Uhr und treffen uns im KleinOdd, Markt 13, Waldenburg.

Wir schauen auf aktuelle Themen, reden Klartext, sammeln Ideen und planen die nächsten Aktionen. 

Diesmal freuen wir uns auf unsere Gäste Jenny Bück, KV Sprecherin, und Juliane Richter, Kreiskassiererin, die unseren Austausch mit spannenden Impulsen und neuen Perspektiven bereichern werden.

Einfach vorbeikommen, mitdenken, mitmachen. Jede Stimme zählt.

Ansprechperson: Patrick Simmel

Am 27.06. lädt die GRÜNE JUGEND Zwickau zu einem offenen Vernetzungstreffen in das grüne Büro in Zwickau ein. Gemeinsam wollen wir darüber sprechen, was gerade in Deutschland, weltweit und natürlich hier vor Ort in Zwickau passiert, unsere Website unter die Lupe nehmen und Ideen für unseren lokalen Auftritt im Büro sammeln. 

Und ganz wichtig: Es wird Pizza geben – für alle Anwesenden, selbstverständlich auch für Interessierte, die einfach mal reinschauen und uns kennenlernen wollen.

Wenn du dabei sein möchtest, melde dich kurz per Mail an zwickau@gj-sachsen.de, damit wir besser planen können. Wir treffen uns von 14:00 bis 16:30 Uhr im grünen Büro in der Inneren Schneeberger Str. 16, 08056 Zwickau.

Wir freuen uns auf euch!

Am 22.08.2026 geht’s wieder los: Der CSD Zwickau steht an – und wir sind natürlich wieder mit am Start!

Diesmal sind wir mit Wagen und Stand dabei. Und im Anschluß ein Queeres Kneipenquiz. Am Stand gibt’s Waffeln, Buttons und Tattoos – also alles, was einen guten CSD noch ein bisschen bunter macht. Und natürlich vor allem: Gespräche, Begegnungen und gute Stimmung.

Richtig cool wäre es, wenn ihr mit dabei seid! Wir suchen Leute, die Lust haben, uns zu unterstützen – am Stand, beim Kneipenquiz oder auch direkt auf dem Wagen.

Und mal ehrlich: Wer hat nicht Bock, einmal mit Katja Meier auf dem Wagen zu stehen?

Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch einfach bei Heike im Büro – per WhatsApp oder Signal – oder beim Grünen Bürgerbüro Zwickau unter info@gruenes-buergerbuero-zwickau.de.

Wir freuen uns auf einen lauten, bunten und richtig guten Tag mit euch!

Neues aus dem Landtag

Vom 6. bis 9. Juli 2026 ist Katja Meier, unsere Landtagsabgeordnete, im Landkreis Zwickau und im Vogtland unterwegs. Folgende Stationen sind unter anderem in Planung:

Am 6. Juli besuchen wir die Textilwerke Mülsen, erkunden die historische Burg Schönfels und tauschen uns bei einer Veranstaltung zum deutsch-französischen Schüleraustausch aus.

Am 8. Juli schauen wir bei der Kunstplantage vorbei – ein Ort, der Natur und Kunst verbindet. 

Am 9. Juli gibt es ein Treffen mit der Modedesignerin Sarah Linke und einen Besuch der Domhofgalerie und der Kunstsammlungen. Hier gibt es viel zu entdecken und zu diskutieren.

Mehr Infos zu den genauen Zeiten und Orten folgen in Kürze.

Neues aus Zwickau

Erleben Sie Mobilität live – vom 15. bis 21. Juni in Zwickau!

Eine Woche lang dreht sich in Zwickau alles um Innovation, Wissenschaft und Kultur rund um das Thema Mobilität. Ob Stadtfahrradtour mit der Oberbürgermeisterin, Open-Air-Kino, Fachsymposien oder die Lange Nacht der Technik – für jeden ist etwas dabei!

Besonderes Highlight: Vom 19. bis 21. Juni bringt der Summer Swing bei Schumann mit Swing, Dixieland und Jazz sommerliche Klänge auf den Hauptmarkt.

📅 Wann? 15.–21. Juni 2026
🌍 Wo? Verschiedene Orte in Zwickau
🔗 Mehr Infos & Programm: www.zwickau.de/mobilitaetstage

Der AFS Interkulturelle Begegnungen e. V. ermöglicht Jugendlichen aus aller Welt einen Aufenthalt bei einer Gastfamilie in Deutschland. Gesucht werden weltoffene Menschen (egal ob alleinstehend, in einer Partnerschaft oder mit/ohne Kinder), die bereit sind, eine:n Jugendliche:n für sechs Wochen oder für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr bei sich aufzunehmen.

Es handelt sich um ein Ehrenamt. Während des Austauschprogramms werden Gastfamilien durch ehrenamtliche Ansprechpersonen begleitet und unterstützt.
Weitere Informationen: AFS-Gastfamilienprogramm
Kontakt: gastfamilie@afs.de oder 040 399 222 90

Am 28. Mai 2026 hat der Stadtrat Zwickau die kommunale Wärmeplanung beschlossen. Damit liegt erstmals eine strategische Grundlage vor, um die Wärmeversorgung der Stadt wirtschaftlich, zukunftssicher und klimafreundlich weiterzuentwickeln.

Seit September 2024 wurde die Planung vom Amt für Umwelt und Stadtplanung gemeinsam mit dem Institut für nachhaltige Energieversorgung GmbH (INEV), der Zwickauer Energieversorgung GmbH (ZEV) und weiteren lokalen Akteuren erarbeitet. Gefördert wurde das Projekt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI).

Die Wärmeplanung dient als Planungsinstrument für zukünftige Investitionen und Entscheidungen. Sie schafft Planungssicherheit für Bürger:innen, Unternehmen und Energieversorger und enthält ein räumlich differenziertes Zielszenario für die zukünftige Wärmeversorgung.

Am Mittwoch, 1. Juli 2026, um 18 Uhr findet im Bürgersaal des Rathauses eine öffentliche Abschlussveranstaltung statt. Dort werden die wesentlichen Ergebnisse der Wärmeplanung vorgestellt und ein Ausblick auf die nächsten Schritte gegeben.

Weiterführende Informationen zur kommunalen Wärmeplanung finden Sie auf der Internetseite des Amtes für Umwelt und Stadtplanung.

Das Projekt „Sie weiß Bescheid. Orientierung und Unterstützung für Frauen mit Migrationserfahrung – Schritt für Schritt in Arbeit und Teilhabe“ des Sächsischen Flüchtlingsrat e. V. ist gestartet. Mit den niedrigschwelligen und mobilen Angeboten in Chemnitz sowie in den Landkreisen Zwickau, Mittelsachsen und Erzgebirgskreis sollen Frauen mit Migrationserfahrung beim Zugang zu Qualifizierung, Ausbildung, Arbeit und gesellschaftlicher Teilhabe unterstützt werden. Ziel ist eine nachhaltige Stärkung der beruflichen Orientierung und Arbeitsmarktintegration.

Termine nach Vereinbarung. Weitere Informationen: Projekt „Sie weiß Bescheid“
Kontakt: 
Tel.: +49 371 43302695
E-Mail: sieweissbescheid@sfrev.de

Grüne Empfehlung – was wir lesen, hören, schauen

Doku-Serie in der ARD-Mediathek: Der europäische Klubfußball steht am Wendepunkt. Die Wechsel von Florian Wirtz und Nick Woltemade in die Premier League – und eben nicht nach München – verdeutlichen, wie stark der englische Markt mittlerweile dominiert. Die Bundesliga steht unter Druck, neue Eigentümermodelle und global agierende Investoren setzen sie unter Zugzwang. Die Doku gewährt exklusive Einblicke in den deutschen Klubfußball und lässt hochkarätige und führende Personen aus dem deutschen Fußball zu Wort kommen, darunter Axel Hellmann und Markus Krösche von Eintracht Frankfurt, Alexander Wehrle vom VfB Stuttgart, Horst Heldt vom 1. FC Union Berlin, den ehemaligen Nationalspieler und DFB-Manager Oliver Bierhoff und viele mehr. Dazu gibt die Doku eindrückliche Einblicke, wie die US-amerikanischen Investoren John Textor und Ben Harburg sowie der deutsche Transferjournalist Florian Plettenberg den Wettbewerb erleben: Der Transfermarkt wird zum Gradmesser eines Spiels, das längst nicht mehr nur auf dem Platz entschieden wird.

Sonstiges

Liebe Mitglieder,

die Urabstimmung hat begonnen – eure Stimme zählt! Hier die wichtigsten Informationen, damit ihr problemlos abstimmen könnt:

  • Per E-Mail:
    Alle Mitglieder mit einer aktuellen und eindeutigen E-Mail-Adresse haben die Wahlbenachrichtigung von unserem Partner POLYAS erhalten.
    ⚠️ Wichtig: Prüft ggf. euren Spam-Ordner, falls die E-Mail nicht angekommen ist.
    • Zugangsdaten für die Online-Abstimmung werden am 09. Juni 2026 erneut per E-Mail von POLYAS versendet.
    • Keine E-Mail erhalten? Kein Problem! Schreibt einfach an urabstimmung@gruene.de – wir senden sie euch gerne erneut zu.
  • Per Post:
    Mitglieder ohne oder mit fehlerhafter E-Mail-Adresse haben die Wahlbenachrichtigung postalisch erhalten.
    • Online abstimmen? Dann teilt uns bitte eure E-Mail-Adresse mit, damit wir euch die Zugangsdaten zukommen lassen können.

Nutzt eure Stimme und beteiligt euch aktiv! Jede Stimme ist wichtig, um unsere gemeinsamen Ziele zu stärken.

🔹 Erinnert euch gegenseitig – sprecht in euren Kreisen darüber und motiviert andere zur Teilnahme.
🔹 Alle Infos auf einen Blick: gruene.de/urabstimmung oder im Wissenswerk.

Eine hohe Beteiligung zeigt: Wir stehen zusammen und gestalten unsere Zukunft gemeinsam. Jede Stimme zählt – also: Macht mit!

Bei Fragen oder Problemen wendet euch bitte an urabstimmung@gruene.de.

Ihr wollt mehr Hintergrundwissen zur Urabstimmung? Ihr habt Verständnisfragen oder Diskussionsbedarf? Dann kommt zu einem Webinar des Bundesverbandes. Anmelden könnt ihr euch über folgende Links:

10. Juni 2026, 20:30 Uhr: Webinar zum Start der Urabstimmung mit Franziska Brantner und Pegah Edalatian
22. Juni 2026, 18:00 Uhr: Webinar zum Endspurt Urabstimmung mit Felix Banaszak und Heiko Knopf

Die künstliche Intelligenz ist überall, praktisch und schnell. Viele Fragen, Übersetzungen, Aufgaben und auch Illustrationen stellen scheinbar keine Herausforderung dar. KI empfiehlt uns aufgrund unseres Nutzungsverhaltens Musik, Filme, Serien, Posts, lässt autonomes Fahren zu oder analysiert Bilder
zur Krebsfrüherkennung.

Bei den alltäglichen Anfragen an KI ermittelt sie schnell eine rechnerisch
logische Antwort, vermeintlich erlernt und richtig. Dabei wird jedoch nur die wahrscheinlichste Wortreihenfolge auf deine Frage angewendet. Die Datengrundlage ist das ganze, vom Menschen gespeiste Internet, ohne Quarkfilter. Das heißt, die Trainingsdaten sind weit gefächert. Achtung: hier
soll nicht die Nützlichkeit abgesprochen werden, die Prüfung der Antworten bleibt einfach weiterhin notwendig.

Die Nachfrage steigt, es ist spannend so schnell Antworten zu bekommen und es wächst der Wert der Unternehmen, die KI entwickeln. Es wird investiert. Wie so oft haben wir nicht in der Hand, wofür diese Gelder verwendet werden. Es gibt jedoch europäische Anbieter, deren Datenschutz und aktuelle Nutzung der Finanzen ethisch wertvoller erscheint, als die vom amerikanischen Riesen. Probiert für unsere Inhalte den Grünerator https://gruenerator.eu und außerdem Le Chat (Mistral AI), Lumo, Aleph Alpha, Ecosia Chat oder Black Forest Labs – besser reguliert und differenziert für den jeweiligen Zweck.

Zum Weiterlesen:

Diese 2023 im Erzgebirge entstandene Ausstellung ist sehr berührend und extrem gefragt. Jetzt haben wir in Zwickau die Möglichkeit, uns mit Hilfe der Fotos, Interviews und Fluchtrouten auf ganz andere Art und Weise mit dem Thema Flucht auseinander zu setzen.

Die Ausstellung wird vom 20. Juni – 11. Juli 2026 im Projekt 46, Hauptstraße 46, 08056 Zwickau, gezeigt.

Die Ausstellungseröffnung findet am 20 Juni 2026, um 17:00 Uhr statt. Im Anschluß wird der Film „Kein Land für Niemand – Abschottung eines Einwanderungslandes“ gezeigt.

Die Ausstellung ist Montag, Mittwoch und Freitag von 17:00 Uhr – 19:00 Uhr geöffnet. Weitere Öffnungszeiten sind möglich auf Nachfrage. Kontakt: 0157-30892438 oder über Instagram.

Knapp die Hälfte der teilzeitbeschäftigten Frauen in Deutschland im Alter von 45 bis 66 Jahren gibt an, dass sich eine Ausweitung der Arbeitszeit für sie finanziell nicht lohnt. Sie werden durch das für sie steuerlich ungünstige Ehegattensplitting ausgebremst: Bliebe vom Zusatzverdienst mehr Netto übrig, würden mehr Frauen erwerbstätig werden oder ihre Arbeitszeit ausweiten. Damit könnten 175.000 zusätzliche Vollzeitstellen besetzt werden. Zudem ginge der Anteil schlecht abgesicherter Minijobs zugunsten sozialversicherungspflichtiger Voll- oder Teilzeitbeschäftigung zurück.

Die repräsentative Befragung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung e.V. (DIW Berlin) in Auftrag der Bertelsmann Stiftung zeigt deutlich, welches Potenzial eine Reform des Ehegattensplittings allein in der Gruppe der Frauen ab 45 Jahren besitzt. Die Erwerbsquote würde um knapp 1,5 Prozentpunkte wachsen, der Umfang der Arbeitsstunden um drei Prozent steigen. Zusammen ergibt das eine Zunahme des Arbeitsvolumens von knapp fünf Prozent. Unterm Strich entspräche das 175.000 zusätzlichen Vollzeitstellen.

“Die Babyboomer beginnen jetzt, in den Ruhestand zu gehen, der demografische Wandel wird zur Belastungsprobe. Daher können wir es uns ökonomisch nicht leisten, dieses Potenzial ungenutzt zu lassen. Die Politik fordert, dass Mehrarbeit sich lohnen soll – das bleibt unglaubwürdig, solange wir ausgerechnet Frauen, die oft gerne mehr Erwerbsarbeit leisten wollen, beim Aufstocken ihrer Stunden mit hohen Steuersätzen ausbremsen”, sagt die Arbeitsmarktexpertin Michaela Hermann.

Die ganze Studie zu finden unter:

Bis zum 26. Juli 2026 kann sich für den Sächsischen Generationenpreis 2026 beworben werden. Mit dem Preis werden generationsübergreifende Projekte im ländlichen Raum ausgezeichnet, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern. Innovative Lösungsansätze in den Kategorien „Bildung, Wissen und lebenslanges Lernen“, „Soziale Teilhabe, Ehrenamt, Engagement“, „Lebensphasen und Übergänge“, „Gesundheit und Pflege“, „Digitalisierung und Technik“ und „Wohnen und Lebensumfeld“ sowie im Rahmen des Sonderpreises „Einsamkeit“ erhalten 2.000 Euro.

Weitere Informationen und Bewerbung:

Bis zum 31. August 2026 kann sich für den Sächsischen Inklusionspreis 2026 beworben werden.
Der Landesbeauftragte für Inklusion der Menschen mit Behinderungen, der Kommunale Sozialverband Sachsen und der Sächsische Behinderten- und Rehabilitationssportverband vergeben den Preis an innovative Praxisbeispiele für Inklusion. In den Kategorien „Sport“, „Arbeiten“ und „So geht sächsisch inklusiv!“ erhalten die jeweils drei herausragendsten Projekte ein Preisgeld von 3.000 Euro.

Weitere Informationen:

Der World Refill Day findet jedes Jahr am 16. Juni statt. Der weltweite Aktionstag, soll das Bewusstsein für die Problematik der Plastikverschmutzung schärfen und nachhaltige Alternativen zu Einwegplastik aufzeigen. Ins Leben gerufen wurde der World Refill Day von der Non Profit Organisation City to Sea, die 2015 die Refill Kampagne in Großbritannien startete.

Dieses Jahr steht die Trinkflasche im Fokus. Denn gerade an warmen Tagen gilt: trinken nicht vergessen! Am einfachsten geht’s natürlich, wenn die eigene Trinkflasche immer dabei ist. Unterwegs auffüllen statt ständig neu kaufen spart Müll und ist einfach praktischer. Zum World Refill Day 2026 feiern wir unsere Trinkflasche als täglichen Begleiter.

Weitere Infos gibt es hier: Refill Deutschland

Termine

  • 11.06. / 18:00 Uhr / AG Naturschutz / Büro Zwickau
  • 13.06. / 10:00 Uhr / AG Mobilität / Büro Zwickau
  • 16.06. / 19:00 Uhr / Vorstandssitzung / Büro Zwickau und online
  • 18.06. / AG Kommunales / 18:00 Uhr / Büro Zwickau
  • 22.06. / RG Waldenburg / 18:00 Uhr / KleinOdd Waldenburg