Liebe Freund*innen,
die aktuelle Hitzewelle zeigt sehr deutlich, was der Klimawandel längst in unserem Alltag bedeutet. Umso wichtiger ist es, dass wir als Grüne im Landkreis Zwickau weiterhin konkrete Antworten diskutieren und Räume schaffen, in denen sich viele Menschen einbringen können.
Genau dazu laden wir euch herzlich ein: Es gibt in den kommenden Wochen viele Möglichkeiten, ins Gespräch zu kommen – unter anderem auch bei der Sommertour von Katja Meier am 08.07.2026. Merkt euch diesen Termin gerne schon einmal vor!
Auch organisatorisch steht der Sommer bei uns im Zeichen einer kleinen Pause und neuer Energie: Nach der Vorstandssitzung am 14.07.2026 geht der Vorstand in eine Sommerpause. Die nächste Sitzung findet dann wieder am 11.08.2026 statt.
Für eure Planung:
- letzter Newsletter vor der Pause: 06.07.2026
- kleines Sommer-Update: 03.08.2026
- regulärer Newsletter wieder ab: 17.08.2026
- nächste Mitgliederversammlung: 20.08.2026 um 17:00 Uhr
Wir freuen uns sehr auf euch, auf den Austausch und auf die spannenden Themen, die uns in den kommenden Wochen und Monaten beschäftigen werden.
Herzliche Grüße
Jenny Bück und Jörg Banitz
Eure Sprecher*innen im KV Zwickau
WICHTIG !!! Die Urabstimmung läuft – jetzt abstimmen!
Liebe Freund*innen,
Die Urabstimmung zu unserem Grüne Grundgesetz – der Satzung – ist in vollem Gange. Gib bis zum 30. Juni deine Stimme ab.
Es ist deine Partei. Deine Stimme zählt.
In deinem Mailpostfach findest Du eine Mail von POLYAS (Betreff: Deine Zugangsdaten) mit Link und deinen persönlichen Zugangsdaten für die Online-Abstimmung.
Du kannst dich über unsere Website oder im Webinar mit Felix Banaszak & Heiko Knopf am 22. Juni über alle Inhalte informieren. Eine gute Übersicht der Pro- und Contra-Argumente zu den Abstimmungsfragen findest Du in diesem Reader.
Mach mit und stelle bis zum 30. Juni mit deiner Stimme die Weichen für die Zukunft unserer Partei.
Rückblick
Kreisverbands-Team holt mehrere Titel beim Meerathon



In Meerane fand am 21. Juni der Meerathon statt. Unser BÜNDNISGRÜNES Team hat nicht nur erfolgreich teilgenommen, gleich mehrere Auszeichnungen haben sie für den Kreisverband eingeholt:
- Georg hat in der Altersklasse Ü60 den ersten Platz erreicht
- das Team hat gemeinsam den 2. Platz beim Vereinslauf geschafft!
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Patrick, Noah, Mario und Georg für ihren Einsatz und das Sichtbarmachen BÜNDNISGRÜNER Aktivität im Landkreis. Hut ab!
AG Kommunales
Zum letzten Mal vor der Sommerpause beriet die AG Kommunales am 18.06.2026 aktuelle lokale Themen. Im Mittelpunkt stand die Sitzung des Zwickauer Stadtrates am 25. Juni. Diese beginnt mit der Wahl der sachkundigen Einwohner in den Jugendbeirat der Stadt Zwickau (4. Wahlperiode).
Neu eingebracht aber noch nicht entschieden wird ein Antrag der CDU zur Erstellung eines Gestaltungskonzeptes für die Hauptstraße. Hierzu soll ein Gestaltungswettbewerb initiiert werden, an dem sich die „Fachwelt“ wie auch die Bürgerschaft gleichermaßen beteiligen kann. Auf Basis der Ergebnisse dieses Wettbewerbs sowie des studentischen Wettbewerbes zur Grüngestaltung der Innenstadt soll die Verwaltung beauftragt werden, ein Gestaltungskonzept für die Hauptstraße zu entwickeln. Dabei sind die Möglichkeiten des „Gesetzes zur Beschleunigung des Wohnungsbaus und zur Wohnraumsicherung“ (Bau-Turbo) sowie des Förderprogramms „Lebendige Zentren (LZP) – Erhalt und Entwicklung von Orts- und Stadtkernen“ zu berücksichtigen.
Bereits entschieden werden soll ein Antrag der BfZ, zur Prüfung der Umwidmung der Hauptstraße in einen verkehrsberuhigten Bereich. Derzeit ist die Straße eine Fußgängerzone. Wird der Antrag angenommen, wovon auszugehen ist, würde das perspektivisch u. U. zu einer gewissen Ausweitung des Verkehrsaufkommens und des Parkens auf der knapp einen Kilometer langen Trasse führen. Im Antrag angedacht ist, die Veränderung im Rahmen eines Verkehrsversuchs umzusetzen.
Abgelehnt werden dürfte hingegen ein Vorstoß des BSW, zur Prüfung der Einführung von Jobticketmodellen in kommunalen Unternehmen. Der Finanzausschuss hat dieses Ansinnen mit einer Ja-Stimme bei 8 Nein-Stimmen nicht befürwortet. Ursächlich hierfür war neben den für die Betriebe zu erwartenden entstehenden Kosten wohl auch Bedenken bezüglich Umsetzung und Nachfrage.
Wiederum nur eingebracht wird ein Antrag von BfZ, BSW und Progressiven Demokraten betreffs eines Grundsatzbeschlusses zum Ersatzanbau bzw. Wiederaufbau des kriegszerstörten Flügels der Humboldtschule. Schon seit längerem wird darüber diskutiert, wie die Kapazität der Schule erhöht werden kann, da entsprechender Bedarf besteht. Allerdings ist klar, dass ein solches Vorhaben nur dann umgesetzt werden kann, wenn Fördermittel von Bund und Land fließen. Da aber in jedem Fall auch ein kommunaler Eigenanteil zu erbringen sein würde, wird die Stadtverwaltung beauftragt, die Darstellbarkeit des kommunalen Eigenanteils im Rahmen der mittelfristigen Haushaltsplanungen zu eruieren.
Etwas politisches Gezerre gab es um eine Vorlage der Verwaltung, die die Weiterführung der Stelle des Energiebeauftragten der Stadt Zwickau, die in diesem Jahr auslaufen würde. Ursprünglich war eine Verlängerung bis 2029 vorgesehen. Nach Diskussion im Haupt- und Verwaltungsausschuss wurde aber nur eine Entfristung bis 2028 befürwortet. Zudem muss jährlich nachgewiesen werden, dass die Stelle mehr Kosten einspart, als dafür aufzuwenden ist.
Um politischen Einfluss geht es letztlich bei der Vorlage „Einbindung des Stadtrates in personelle Auswahlprozesse“. Ursprünglich hatte die AfD beantragt, dass von den Fraktionen dafür ausgewählte Stadträte als Zuhörer an allen Personalgesprächen der Stadtverwaltung teilnehmen dürfen. Nach Ausschussberatungen schlägt die Verwaltung nun vor, dieses Recht auf die Mitglieder des Haupt- und Verwaltungsausschusses (HVA) und ggf. die Fraktionsgeschäftsführer zu beschränken, wobei es zunächst primär um diejenigen Stellen geht, deren Besetzung der Rat oder einer seiner beschließenden Ausschüsse gemäß Hauptsatzung ohnehin zustimmen muss. Im Einzelfall könnten nach Beschluss des HVA aber auch nicht zustimmungspflichtige Stellen betroffen sein. Verwaltung und HVA sollen nun einen Standardprozess vereinbaren, auf dessen Grundlage der Beschluss konkret umzusetzen ist.
Des Weiteren wird es um den Neuerlass der Polizeiverordnung der Stadt Zwickau zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Zusammenhang mit Fußballspielen und anderen Veranstaltungen im Stadion Zwickau (PolVO Stadion Zwickau) gehen. Dieser Schritt ist nach 10 Jahren Gültigkeit der Satzung obligatorisch notwendig. Die Veränderungen gegenüber der bisherigen Satzung sind eher formaler Natur.
Zu einer teuren Angelegenheit werden Zwickaus Brücken. Zum einen soll ein Grundsatzbeschluss zum Ersatzneubau der Brücke im Zuge der Schneppendorfer Straße (K6710) über den Mühlgraben/Altarm der Zwickauer Mulde gefasst werden. Die Umsetzung dieses Beschlusses wird aus heutiger Sicht je nach Variante zwischen 5 und 6 Mio. € kosten. Welches Fördermittelszenario ggf. besteht, wird in der Vorlage nicht näher ausgeführt. Deutlich unmittelbarer wirken sich die Kosten der Fortführung der Untersuchungen und des Bauwerksmonitorings an der Glück-Auf-Brücke aus. Hier werden überplanmäßige mittel von 500.000 € benötigt, deren Beschluss unumgänglich erscheint. Die Brücke ist konstruktiv der Carolabrücke in Dresden ähnlich, allerdings noch in besserem Zustand.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt ist der Vorhabenbeschluss „Sanierung Moritzbach zwischen Lessingstraße und Leipziger Straße“ und Bereitstellung überplanmäßiger Mittel. Die Maßnahme hat einen Gesamtumfang von 1,75 Mio. €. Ein erster Bauabschnitt muss noch in diesem Jahr erfolgen, da auf einem Teilabschnitt der Bachumbauung Einsturzgefahr besteht. Daher müssen überplanmäßige Mittel von 383.436,51 € bewilligt werden. In Bezug auf das Bauvorhaben besteht ein denkmalschützerischer Konflikt mit den angrenzenden Stadtvillen. Die Umsetzung des 2. Bauabschnitts im Jahr 2027 ist aus technologischen Gründen zwingend mit der Maßnahme des GVFG-Investitionspakets „Erneuerung und Umgestaltung Leipziger Straße“ sowie dem damit verbundenen Ersatzneubau der Brücke über den Moritzbach im Bereich Leipziger Straße/Kolpingstraße zu koordinieren.
Es gibt noch einige weitere Vorlagen von geringerer Bedeutung, auf die hier nicht eingegangen werden soll. Diese sind, wie alle anderen, im Ratsinformationssystem einzusehen.
Die nächste AG wird voraussichtlich erst im September stattfinden. Eine Einladung gibt’s wie gewohnt hier im Newsletter und über Heike. Allen kommunal Interessierten einen Schönen und hoffentlich erträglich temperierten Sommer.
Offene AG Profil-Entwicklung des Kreisverbandes
Das Ideen- und Orga-Team hat am 11.06.2026 seine Arbeit aufgenommen. Gemeinsam haben wir darüber diskutiert, wie wir unser grünes Profil im Landkreis Zwickau bis 2029 sichtbarer machen können. Ziel ist es, mit positiven Botschaften, einem klaren Erscheinungsbild und kreativen Aktionen stärker im Landkreis präsent zu sein.
Im Mittelpunkt stand die Weiterentwicklung des bisherigen Slogans „Heimat ist für ALLE da“. Um das gesamte Themenspektrum grüner Politik besser abzubilden, soll künftig mit dem offenen Ansatz „Heimat ist …“ gearbeitet werden, der je nach Thema unterschiedlich ergänzt werden kann.
Aktuell arbeiten wir an ersten Logo-Entwürfen sowie Ideen für Plakate, Postkarten, Social Media und weitere Aktionsformate.
Du hast Lust, Ideen einzubringen oder bei der Entwicklung der Kampagne mitzuarbeiten? Dann komm gerne zum nächsten Treffen des Ideen- und Orga-Teams am 08.07.2026 um 19:00 Uhr:
Wir freuen uns auf neue Gesichter und weitere kreative Ideen!
AG Naturschutz
Die AG Naturschutz hat sich am 11. Juni getroffen und fleißig Ideen gesammelt, was wir gemeinsam für unsere Region tun können. Neben dem Fortführen bewährter Aktionen – wie dem Aufräumen von Flächen mit illegalen Müllablagerungen – wollen wir uns künftig auch um etwas kümmern, das vielen vielleicht gar nicht so auffällt: kleine Grünflächen, die mehr sein könnten als regelmäßig gemähter Rasen.
Verwaiste Baumscheiben, brachliegende Ecken, Flächen ohne Sinn und Zweck – viele davon könnten mit etwas Engagement zu einer Wildblumenwiese oder einem kleinen Naturparadies werden. Dafür brauchen wir eure Augen!
Kennt ihr solche Flächen in eurer Nähe? Meldet sie uns gern – egal ob in Zwickau oder anderswo im Landkreis. Wir schauen dann gemeinsam, was möglich ist.
Auftrag: Wer am 2. Juli bei der Fahrradtour dabei ist, kann gleich mit offenen Augen durch die Stadt fahren und geeignete Flächen suchen und uns melden.
Und für alle, die schon jetzt selbst aktiv werden wollen, ein kleiner Tipp aus der Runde: Ringelblumen neben Tomaten pflanzen! Die beiden verstehen sich blendend – Ringelblumen schützen die Tomaten nachweislich vor Wurzelfäule. Naturschutz fängt eben auch im eigenen Garten an.

Susann berichtet, dass das Insektenhotel, das bei einer gemeinsamen Women after Work Aktion gebaut wurde, inzwischen vollständig belegt ist – die Wildbienen sind eingezogen und bleiben.
Da Wildbienen ortstreu sind, ist eine Erweiterung des bestehenden Hotels sinnvoller als ein neuer Standort. Daraus entstand jetzt für die AG Naturschutz die Idee, weitere Insektenhotels zu bauen bzw. bestehende zu erweitern. Stephanie ergänzte als Baumaterial-Tipp: Japanischer Knöterich eignet sich gut für den Bau. Dieser kann unproblematisch gesammelt werden und getrocknet und dann für den Bau verwendet werden.
Zum Abschluss noch ein Termin zum Vormerken: Am 20. September ist World Cleanup Day. In Werdau ist bereits eine Aktion geplant, und für Zwickau schlagen wir – wenn der Wasserstand es zulässt – das Muldebett als Einsatzort vor. Wir würden uns freuen, wenn sich auch Glauchau, Limbach und weitere Orte mit eigenen Aktionen beteiligen! Interesse? Meldet euch bei uns.
Reise in die ukrainische Partnerstadt Volodymyr



Karl-Ernst Müller, Vorsitzender des Vereins „Partnerschaft zur Ukraine“ besuchte vom 27. Mai bis 2. Juni zusammen mit Vereinsmitglied Martin Böttger Zwickaus Partnerstadt Volodymyr. Bei einem Treffen mit OB Igor Palyonka (Foto) richteten wir Grüße der Zwickauer Oberbürgermeisterin Constance Arndt aus. Der VW-Transporter war wie immer bis obenan mit Hilfsgütern gefüllt, die wir verteilten. Den größten Raum nahmen diesmal Teile einer Solaranlage ein, die wir am Sportkomplex in Volodymyr entluden. Dazu musste unser Gefährt über die Aschenbahn fahren (Foto). Zu Pfingsten, das in der Orthodoxie eine Woche später als bei uns gefeiert wird, besuchten wir einen Gottesdienst und bereicherten ihn durch unseren Gesang. Der Chor bestand fast nur aus Frauen, und so kamen Karl-Ernst (Tenor) und ich (Bass) gerade richtig. Die 3 Stunden Pfingstgottesdienst vergingen wie im Fluge, denn wir mussten ja nicht die ganze Zeit stehen (Foto).
Vorschau
Grüne Jugend Zwickau

Am 27.06. lädt die GRÜNE JUGEND Zwickau zu einem offenen Vernetzungstreffen in das grüne Büro in Zwickau ein. Gemeinsam wollen wir darüber sprechen, was gerade in Deutschland, weltweit und natürlich hier vor Ort in Zwickau passiert, unsere Website unter die Lupe nehmen und Ideen für unseren lokalen Auftritt im Büro sammeln.
Und ganz wichtig: Es wird Pizza geben – für alle Anwesenden, selbstverständlich auch für Interessierte, die einfach mal reinschauen und uns kennenlernen wollen.
Wenn du dabei sein möchtest, melde dich kurz per Mail an zwickau@gj-sachsen.de, damit wir besser planen können. Wir treffen uns von 14:00 bis 16:30 Uhr im grünen Büro in der Inneren Schneeberger Str. 16, 08056 Zwickau.
Wir freuen uns auf euch!
Kaffee oder Grüntee?

Kaffee und Tee sind vorbereitet, der Kuchen duftet verheißungsvoll – jetzt fehlst nur noch du für die perfekte Mischung aus Genuss, guten Gesprächen und einer kleinen Auszeit vom Alltag.
Bei „Kaffee oder Grüntee“ darf mit Charme und Augenzwinkern locker und entspannt, ehrlich und ohne feste Themen über alles gesprochen werden: Politik, Alltag, Ideen oder einfach das Leben!
Wir freuen uns auf dich!
📅 Dienstag, 30.06.2026
🕒 15:00 Uhr
📍 Grünes Büro Zwickau,
Innere Schneeberger Straße 16
08056 Zwickau
Women After Work Lounge-Radtour

Wir machen eine Fahrradtour mit MdL Katja Meier und schauen, wie es mit den Radwegen in Zwickau aussieht.
Gute Radwege entstehen nicht am Reißbrett sondern aus der Perspektive der Menschen, die sie täglich nutzen. Radwege sind dann gut, wenn sie nicht irgendwo anfangen und irgendwo enden.
Nathalie hat eine fahrradwegtechnisch interessante Strecke mit einigen Rad-un-Wegen rausgesucht und Jenny wird euch einen Input zur Stadtplanung geben.
Am Ende erwartet euch ein kleines Picknick.
📅 Donnerstag, 02.07.2026
🕒 19:00 Uhr
📍 Grünes Büro Zwickau,
Innere Schneeberger Straße 16
08056 Zwickau
Neues aus dem Landtag
Es droht ein europarechtswidriger Beschluss im Sächsischen Landtag

Am 12. Juni stimmte der Ausschuss für Infrastruktur und Landesentwicklung im sächsischen Landtag für das „Gesetz zur Beschleunigung der Verfahren im Straßenrecht und im Umweltverträglichkeitsprüfungsrecht“ (Drs. 8/5066) – mit den Stimmen des BSW. Katja Meier, verkehrspolitische Sprecherin unserer Fraktion: „Das Anliegen Verfahren zu beschleunigen ist absolut berechtigt.“
Bewährte Umweltschutzstandards und Eigentumsrechte dafür zu opfern, sei kein Bürokratieabbau sondern werde viele Klagen und Verzögerungen nach sich ziehen, weil der Entwurf geltendem Recht widerspricht.
Das Gesetz ist kein Schritt nach vorn, sondern ein Rückschritt: Es untergräbt Klimaschutz und Grundrechte, statt moderne, zukunftsfähige Lösungen zu fördern.
Wir GRÜNE fordern ein rechtssicheres Gesetz, das die Verfahren beschleunigt und hatten einen Änderungsantrag in den Ausschuss eingebracht, der abgelehnt wurde.
Die finale Abstimmung im Plenum steht diese Woche an. Noch können CDU, SPD und BSW nachbessern.
Tischtennis mit Katja

Katja Meier und wir als KV Zwickau laden herzlich ein zu einem entspannten Sommerabend im Schlobigpark.
Bei einer Runde Tischtennis kommen wir ins Gespräch: Egal ob du Fragen zur Landespolitik in Sachsen hast oder einfach deine Ideen und Anliegen los werden möchtest – schnapp dir einen Schläger und fordere Katja zum Duell!
🗓️ 8. Juli 2026
🕖 19:00 Uhr
📍Schlobigpark Zwickau
Neues aus Zwickau
100 Jahre Omnibusverkehr in Zwickau



Mit einem großen Jubiläumsfest auf dem Betriebshof der SVZ in der Bürgerschachtstraße wurde am 06. Juni das 100-jährige Bestehen des Omnibusverkehrs in Zwickau gefeiert. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, einen Blick auf die bewegte Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs zu werfen und gleichzeitig die Zukunft der Mobilität kennenzulernen.
Besonderer Anziehungspunkt waren die ausgestellten Traditions- und historischen Fahrzeuge, die eindrucksvoll die Entwicklung des Busverkehrs in den vergangenen zehn Jahrzehnten dokumentierten. Von liebevoll restaurierten Oldtimern bis hin zu modernen Fahrzeugen spannte sich der Bogen der Verkehrsgeschichte und machte deutlich, wie sehr sich Technik, Komfort und Umweltstandards verändert haben. Im Mittelpunkt meines Interesses standen jedoch die neu angeschafften Elektrobusse der SVZ. Während der Einführung der neuen Technologie zunächst noch Skepsis herrschte – insbesondere beim Fahrpersonal, hat sich die Einstellung inzwischen grundlegend gewandelt. Die Fahrer*innen zeigen sich heute durchweg begeistert von den Fahreigenschaften der Fahrzeuge. Besonders der hohe Fahrkomfort, die nahezu geräuschlose Fortbewegung sowie die beeindruckende Beschleunigung der Elektrobusse werden positiv hervorgehoben.
Damit erreicht die Verkehrswende im öffentlichen Personennahverkehr nun auch sichtbar den Landkreis Zwickau. Die Modernisierung der Fahrzeugflotte ist dabei ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Mobilität. Eine Herausforderung bleibt derzeit noch die Ladeinfrastruktur. Doch auch hierfür ist bereits eine Lösung in Sicht: Ab August soll auf dem Gelände in der Nähe des Umspannwerkes ein modernes Ladeterminal entstehen. Dort wird künftig die gesamte Elektrobusflotte der SVZ mit Energie versorgt. Mit dem Ausbau der Ladekapazitäten schafft das Verkehrsunternehmen die notwendigen Voraussetzungen für den weiteren Ausbau der Elektromobilität im Linienverkehr.
Das Jubiläum zeigte eindrucksvoll, wie eng Tradition und Zukunft miteinander verbunden sein können. Während die historischen Fahrzeuge an die Anfänge des Omnibusverkehrs erinnerten, machten die modernen Elektrobusse deutlich, wohin die Reise in den kommenden Jahren geht. Das neue Ladeterminal und die fortschreitende Elektrifizierung der Flotte markieren dabei einen wichtigen Schritt in die Zukunft der Mobilität in Zwickau und im gesamten Landkreis.
Grüne Empfehlung – was wir lesen, hören, schauen
BR-Podcast „Ein Zimmer für uns allein“
Der Podcast bringt Frauen unterschiedlicher Generationen miteinander ins Gespräch und schafft Raum für persönliche Erfahrungen und gesellschaftspolitische Perspektiven. In der aktuellen Staffel werden in sechs Folgen zentrale Themen wie Sexismus und Anfeindungen in der Politik, Wechseljahre, Frauen in Führungspositionen, Alleinreisen, Gender Health Gap und Feminismus im Wandel behandelt.
In der ersten Folge „Drei Frauen in der Politik: Über Sexismus und Anfeindungen“ berichten Ricarda Lang, Derya Türk-Nachbaur und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger von ihren Erfahrungen und ihrem Umgang mit Anfeindungen im politischen Alltag. Der Podcast kann in der ARD Audiothek gehört werden:
Sonstiges
Demo-Aufruf
Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und zahlreichen zivilgesellschaftlichen Bündnissen, Initiativen und demokratischen Kräften wollen Franziska Brantner, Pegah Edalatian und Heiko Knopf an diesem Wochenende ein deutliches Zeichen für Demokratie, Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt setzen.
Deshalb möchten wir euch schon heute bitten: Merkt euch das Wochenende – und besonders den 4. Juli – vor und komm nach Erfurt!
Die Terminwahl der AfD ist dabei kein Zufall: Auf den Tag genau vor 100 Jahren fand im nur rund 25 Kilometer entfernten Weimar der Reichsparteitag der NSDAP statt, bei dem auch die „Hitlerjugend“ als nationalsozialistische Jugendorganisation gegründet wurde. Solche historischen Bezüge machen deutlich, wie wichtig es ist, demokratischen und menschenfeindlichen Ideologien entschlossen entgegenzutreten.
Unsere Planungen laufen derzeit auf Hochtouren. In den kommenden Wochen kommen weitere Informationen zu Anreise, Treffpunkten, Aktionen und Beteiligungsmöglichkeiten. In der Zwischenzeit sind weitere Informationen zu den Protesten und Aktionen vor Ort auf der Website des Bündnisses Zusammenstehen zu finden: https://www.zusammenstehen.org/
Demokratie braucht Menschen, die für sie einstehen. Seid dabei und setzt gemeinsam mit uns ein starkes Zeichen.
Studie belegt Rassismus in deutschen Behörden
Die InRa-Studie unter Leitung von Prof. Dr. Gert Pickel an der Universität Leipzig belegt, dass Rassismus in deutschen Behörden auf individueller, institutioneller und struktureller Ebene vorkommt.
Über drei Jahre hinweg wurden unter anderem Jobcenter, Polizei und Behörden mit Zuständigkeit im Bereich Migration untersucht. Rassismus äußert sich dabei weniger offen, sondern wirkt über Routinen, Ermessensspielräume, Sprachbarrieren und unzureichende Beschwerdestrukturen. Zwar weisen Behörden laut Beschäftigtenbefragung kein grundsätzlich höheres Maß an diskriminierenden Einstellungen auf als die Gesamtbevölkerung, dennoch berichten sowohl Mitarbeitende als auch Betroffene von Diskriminierungserfahrungen. Letztere nutzen Beschwerdestellen jedoch selten.
Die Forschenden empfehlen unter anderem unabhängige Beschwerdestellen, eine Reform des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes sowie verbindliche Fortbildungen und strukturelle Reformen.
Termine
- 22.06. / 18:00 Uhr / Regionalgruppentreff Waldenburg / KleinOdd
- 27.06. / 14:00 Uhr / Grüne Jugend / Grünes Büro Zwickau
- 30.06. / 15:00 Uhr / Kaffee oder Grüntee / Grünes Büro Zwickau
- 30.06. / 19:00 Uhr / Vorstandssitzung / Grünes Büro Zwickau und online
- 02.07. / 19:00 Uhr / WAWL – Fahrradtour / Grünes Büro Zwickau
- 08.07. / 19:00 Uhr / Tischtennis mit Katja Meier / Schlobigpark