Termine

Unser Grüner Veranstaltungskalender:

(Änderungen vorbehalten)

Aktuelle Termine

22.09.2022 18:00 Uhr AG Kommunales Zwickau

25.09.2022 14:00 Uhr Spiele-Tag in Glauchau

01.10.2022 CSD-Zwickau

01.10.2022 Demokratiekonferenz

04.10.2022 15:00 Uhr AG 60+

05.10.2022/19 Uhr/hybrid – Vorstandssitzung, Leitung Jenny & Patrick
(Mitgliederoffen, im Abstand von genau 2 Wochen – Link zur Teilnahme: https://eu01web.zoom.us/j/61568358068?pwd=VnN0L3R1Q28vTmtRaE5heElad1pnQT09)

13.09.2022 Kathleen @ Zwickau

13.09.2022 19:00 Uhr WAWL zum Thema struktureller Rassismus

(Liste wird zeitnah aktualisiert)

Women after Work Lounge mit Windkraftexpertin Lea Fränzle

Donnerstag, 15. September 2022

19 – 20:30 Uhr

im Grünen Bürgerbüro, Innere Schneeberger Straße 16, 08056 Zwickau

Moderation: Jenny Bück


Liebe grüne Frauen,

liebe grüne Freundinnen,

nach der Sommerpause laden wir euch herzlich wieder zu unserer Women-After-Work-Lounge am 15. September um 19 Uhr ins Grüne Bürgerbüro ein. Themen sind diesmal die Erneuerbaren Energien und im Speziellen die Windkraft. Dazu haben wir uns Lea Fränzle eingeladen. Sie ist grüne Kreisrätin in Mittelsachsen, studiert Umweltingenieurwesen an der TU Freiberg, war Direktkandidatin zur Bundestagswahl 2021 und ist aktuell Mitarbeiterin unseres Energieexperten und Bundestagsabgeordneten Bernhard Herrmann. Sie wird uns einen kleinen Einblick in den Ausbau der Windenergie in unserer Region geben und freut sich schon auf den Austausch mit euch.

Die Lounge-Moderation gestaltet Jenny Bück.

Wir freuen uns auf dich und einen interessanten Austausch.

Wer nicht ins Büro kommen kann, kann gern via Zoom teilnehmen. Bitte meldet euch dafür kurz an.


Bis zum 15. September um 19 Uhr! Gern könnt ihr diese Einladung (Plakat im Anhang) an eure Freundinnen verteilen. Wenn ihr Zeit findet, könnt ihr gern auch schon um 17 Uhr im Büro sein und die Vernissage zu unserer neuen Ausstellung „Mein Lieblingsbach, mein Lieblingsfluss“ miterleben.

Grünherzlich

Romy & Jenny & Heike

vom Kreisverband & Regionalbüro Zwickau

Begehungen in der Region

Grüner KV-Ausflug zum

Kunstfestival „Begehungen 2022“

unter dem Motto PLANSCH im ehemaligen Erzgebirgsbad

in 09380 Thalheim/Erzgebirge

Stadtbadstraße 14

Treffpunkt 14:30 Uhr am Bad-Eingang

https://www.begehungen-festival.de/de/das-festival/

Habt ihr Lust auf einen kleinen Sommerausflug?

Wir wollen am kommenden Samstag 20. August 2022 das Kunstfestival „Begehungen 2022“ in Thalheim besuchen.

Wir treffen uns 14:30 Uhr am Eingang und starten dann gemeinsam:

15 uhr zur Führung für die Kinder

17 uhr zum Talk: schönes schlechtes Wetter – Freibäder brauchen zwei Dinge: Sonne und Wasser. Doch auch das Erzgebirge ist von einer dramatischen Trockenheit betroffen. Wie sich die Klimakatastrophe schon jetzt bemerkbar macht und welche Gegenstrategien für die Region sinnvoll sind diskutieren Experten und Bürger:innen.

18 uhr zur Führung für Erwachsene

Und wer länger bleiben möchte:

19:30 uhr Live/CV Vision

Surfsound Meets Krautrock. Analoge Synthesizerklänge treffen Twang-Gitarren und einen Funky Bass: der Soundtrack zum Festival.

21.30 Uhr Live/OY

das schweizer Avant-Space-Pop-Duo mit einer dancy Multimedia-Show

Eintritt: der Eintritt zur Ausstellung und allen Veranstaltungen ist frei, Spenden sind willkommen

Anreise per Straßenbahn:

mit der City-Bahn Linie C13 + C14 bis Thalheim Mitte, dann ca. 15 min Fußweg bis zum Bad, Fahrradmitnahme in der City-Bahn ist kostenfrei

Anreise per Rad: am Gelände stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung

Anreise per Auto: Parkplätze unterhalb des Sportplatzes und oberhalb des Bades

Gern können wir Fahrgemeinschaften bilden. Gebt uns bitte eine Rückinfo bei Bedarf, dann stellen wir kleine Fahrgruppen zusammen.

Das international ausgerichtete Kunstfestival „Begehungen“ findet seit 2003 in Chemnitz statt. 2022 erstmals im kleinstädtischen Raum. Markenzeichen ist die unkonventionelle Herangehensweise an Kunst. Die Begehungen sind aus diesem Grund nicht nur eine temporäre Kunstausstellung, sie sind ein Treffpunkt für Menschen unterschiedlicher Prägungen. In diesem Jahr unter dem Motto „PLANSCH“ vom 11.-21. August in Thalheim.

Weitere Infos unter: https://www.begehungen-festival.de/de/das-festival/

Gebt uns eine Rückantwort, ob ihr dabei seid, ruft an oder schickt eine Nachricht.

Wir freuen uns auf euch,

bis zum Samstag,

herzlich

Jenny & Patrick

Forum der Mandatsträger*innen

mit anschließender Brotmeile

Samstag, 25. Juni 2022

10 – 12 Uhr

Forum der Mandatsträger:innen

Grünes Bürgerbüro Glauchau (Markt 19)

anschließend

13-16 Uhr

Brotmeile – Leistungsschau grüner Bäckerinnen

vor dem Grünen Bürgerbüro Glauchau im Rahmen des Glauchauer Genussmarktes

Liebe grüne Mitglieder,

liebe grüne Freundinnen und Freunde,

unser letztes gemeinsames Forum-Treffen ist bereits wieder fast 6 Monate her und seither hat sich Welt in einer Geschwindigkeit weitergedreht, die manchmal kaum zu bewältigen ist. Wir möchten uns gerne wieder treffen, austauschen und diskutieren und laden euch daher zum Forum der Mandatsträger:innen im KV Zwickau ein.

Das Forum wird mitgliederoffen sein, d.h. es können Interessierte dabei sein, die Fragen haben oder sich einfach einen Eindruck von der Arbeit in den Kommunalparlamenten machen wollen.

Im Anschluss daran präsentieren grüne Mitglieder ihre Brotmeile mit eigenen Brotkreationen. Zur Verkostung gibt es an der Brotmeile neben Butter auch vegetarische Aufstriche, wir vermitteln allerhand Wissenswertes über den Weg vom Korn zum Brot, wir zeigen euch wie Sauerteig geht und Maurice wird vor Ort Fladenbrote backen. Die Brotmeile ist offen für eure Kreationen, seid mutig und traut euch mitzumachen. Die Brotmeile ist Teil des Glauchauer Genussmarktes der an diesem Wochenende an verschiedenen Orten innerhalb von Glauchau stattfindet. Wir sind direkt am Markt vor Ort und freuen uns über deinen Besuch wie deine mitgebrachte Brotkreation!

Viele Grüße und bis dahin

Women after Work Lounge

Buchlesung und Diskussion mit Autorin Heike Kleffner

Donnerstag, 30. Juni 2022

19 – 20:30 Uhr

im Grünen Bürgerbüro, Innere Schneeberger Straße 16, 08056 Zwickau

Moderation: Jenny Bück

Liebe grüne Frauen,

liebe grüne Freundinnen,

ihr seid herzlich eingeladen. Wir treffen uns am 30. Juni um 19 Uhr im Grünen Bürgerbüro mit Autorin Heike Kleffner zur nächsten Women After Work Lounge. Die Lounge findet hybrid statt und die Autorin diskutiert online mit uns und liest aus ihren Büchern:

„Unter Sachsen – Zwischen Wut und Willkommen“ und „Fehlender Mindestabstand : Die Coronakrise und die Netzwerke der Demokratiefeinde“.

Die Lounge-Moderation gestaltet Jenny Bück.

Wir freuen uns auf dich und einen interessanten Austausch. Wer nicht ins Büro kommen kann, kann gern via Zoom teilnehmen. Bitte meldet euch an.

Hintergrundinfos zu den Büchern findet ihr unter:

https://www.herder.de/geschichte-politik-shop/fehlender-mindestabstand-klappenbroschur/c-34/p-20815/
https://www.christoph-links-verlag.de/index.cfm?view=3&titel_nr=937


Bis zum 30. Juni um 19 Uhr! Gern könnt ihr diese Einladung (Plakat im Anhang) fleißig & großzügig an eure Freundinnen verteilen.